Job Forum

Pete Michels

P

Neuling (10 P.)
Hallo

ich arbeite seit mehr als zwei jahren in meinem Unternehmen. probezeit habe ich also schon lange hinter mir gelassen. allerdings sind mir 40 stunden die woche; mal ganz abgesehen von den vielen überstunden, einfach mittlerweile zu viel. daher will ich meinen arbeitgeber drauf ansprechen auf teilzeit, vielleicht 3-4 tage die woche anzusprechen und meinen arbeitsvertrag entsprechend zu ändern.

ist mein arbeitgeber verpflichtet mir da irgendwie entgegen zu kommen? immerhin bin ich schon lange in dem unternehmen dabei und meines wissens ist es doch auch so, wenn man die probezeit überstanden hat, genießt man gesonderten kündigungsschutz. wie ist es damit?

danke!
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Ich weiß nur, dass Beamte einen Anspruch auf Teilzeit-Beschäftigung haben, wenn sie mindestens ein Kind unter 18 Jahren zu Hause haben. Ich denke in der freien Wirtschaft besteht kein Anspruch, schon gar nicht wenn Du keine Kinder hast.

Nichts desto trotz solltest Du mit Deinem Arbeitgeber darüber reden. Vielleicht ist er ja damit einverstanden.
Holzknäul

H

Neuling (40 P.)
Wie kann man auf die Idee kommen, der Arbeitgeber sei verpflichtet, das Arbeitsverhältnis in Teilzeit umzuwandeln, wenn es der Arbeitnehmer verlangt?! Da muss es schon sehr driftige Gründe für geben.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM